Am Mittwoch, den 17. Juni 2026, war das Finanzamt zu Besuch im St. Franziskus Gymnasium. Zielgruppe war der 11er Jahrgang in Gemeinschaftskunde, speziell Sozialkunde.
Die drei Teams des Finanzamtes zu je zwei Beamten kümmerten sich um jeweils drei gleich große Gruppen. Ihr Ziel war es, den Schülerinnen die Notwendigkeit, warum der Staat Steuern erhebt, zu erklären. Außerdem wurden verschiedene Steuerarten vorgestellt und eine Einführung in die Einkommensteuererklärung gegeben, die sogar schon Schülerinnen betrifft, die z.B. Kapitalerträge erwirtschaften.
Der Besuch der Beamten macht Sinn, denn in einer Zeit, in der z.B. Werbeslogans unsinnigerweise den Erlass der Mehrwertsteuer versprechen oder Influencer in Steuerparadiese flüchten, um ihre Einnahmen zu verschleiern, ist es wichtig, den Sinn der Steuererhebung des Staates transparent zu machen. Die Schule kommt hiermit ihrem Bildungsauftrag nach, Jugendliche auf ihre Rechte und Pflichten als Staatsbürger zu sensibilisieren.
Wir bedanken uns bei den Beamten des Finanzamtes Kaiserslautern für ihr Engagement!
Text: D. Fliegener; Photos: A. Chmiel




