Ganztagsschule

Herzlich willkommen in der Ganztagsschule des SFGRS!

Allgemeine Informationen:

Die Ganztagsschule ist ein Angebot für unsere Schülerinnen und Eltern. Jedes Jahr können Eltern sich neu entscheiden, ob ihre Tochter am Ganztagsangebot teilnimmt.

An vier Nachmittagen in der Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) nehmen die Ganztagsschülerinnen kostenlos an den folgenden Angeboten teil:

  • Betreute Lernzeiten durch Lehrpersonal und pädagogische Fachkräfte
  • individuelle Förderung und weitere Vertiefung vorhandener Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen (z.B. Lesen, Rechtschreibung, Mathematik, MINT-Fächer, Musik, Kunst)
  • Jährlich wechselnde AGs aus den Bereichen Sport, Spiel, Kunst, Musik, Entspannung, Erlebnispädagogik
  • Angebot „Bewegte Pause“
  • Mittagessen aus der schuleigenen Küche im Speisesaal

Koordination: Herr Christian Sieber, Frau Clare Özdemir

Pädagogische Mitarbeiterinnen: Frau Angelika Noglik, Frau Martina Niebergall

Kontakt: gts@sfgrs.de

Fragen und Antworten (FAQ):

Die Franziskusschulen sind eine Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform. Eltern und Schülerinnen entscheiden vor Beginn des Schuljahres, ob die Teilnahme am GTS-Angebot gewünscht wird. Diese Wahl ist dann für ein Schuljahr verbindlich. An vier Nachmittagen in der Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) nehmen die GTS-Schülerinnen nach der Mittagspause die folgenden Angebote wahr: Lernzeiten, Arbeitsgemeinschaften und besondere Projekte. Dabei werden die LehrerInnen und pädagogischen Fachkräfte durch ältere Schülerinnen und FSJlerInnen unterstützt.

Die Teilnahme an der GTS ist kostenfrei.

In der Zeit von 13 Uhr bis 14.15 Uhr gibt es verschiedene Angebote: Ist die Schülerin für das Mittagessen angemeldet, hat sie in dieser Zeit die Möglichkeit, mit Mitschülerinnen zu essen. Außerdem kann man in der „bewegten Pause“ verschiedene Angebote auf dem Schulhof wahrnehmen oder an einer Arbeitsgemeinschaft (AG) teilnehmen.

Nein. Man muss es separat bezahlen.

Im Sekretariat kann man für 5,- Euro einen Chip kaufen.  Mit dem Chip wird im Speisesaal das Mittagessen geholt. In der großen Pause (10.20 Uhr – 10.40 Uhr) kann man sich bei der Küche in eine Liste für das Mittagessen eintragen.

Die Anmeldung für die GTS erfolgt immer vor dem Beginn des Schuljahres bzw. bei Anmeldung an der Schule.

Eine Abmeldung ist während eines laufenden Schuljahres nicht möglich (Ausnahme: Schulwechsel). Sie melden Ihr Kind verbindlich für ein Jahr an.

Ja. Ihre Tochter hat Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Anwesenheitspflicht bis 15.45 Uhr. Eine Nichtteilnahme an einzelnen AGs oder anderen Angeboten im Rahmen der GTS ist nicht gestattet.

Hier gelten die gleichen Regelungen wie am Vormittagsunterricht. So kann z.B. bei Arztterminen, herkunftssprachlichem Unterricht o.ä. eine Beurlaubung von der Klassenleitung genehmigt werden.

GTS bedeutet, dass Ihre Tochter bis 15.45 Uhr betreut wird. Nach dem Ende des Vormittagsunterrichts um 13 Uhr beginnt eine Mittagspause bis 14.15 Uhr. Ab 14.15 Uhr finden entweder Lernzeiten oder AGs statt. Der tatsächliche Ablauf unterscheidet sich nach Wochentag und Klassenstufe (siehe Übersichtstabelle).

In den Lernzeiten haben die Schülerinnen die Möglichkeit, die anfallenden Hausaufgaben zu erledigen, sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder das Erlernte zu vertiefen. Um einen Ausgleich zu schaffen, finden vor oder nach den Lernzeiten AGs statt.

Die AG/Lernzeit wird entweder vertreten oder eine Alternative angeboten. Tagesaktuelle Vertretungen finden die Kinder auf dem Vertretungsplan.

Zu Beginn jedes Schuljahres kann Ihre Tochter die AGs frei wählen. Zur zweiten Woche findet eine verbindliche Zuordnung zu einer AG statt.

Das AG-Angebot variiert von Schuljahr zu Schuljahr. Es ist abhängig von den AG-anbietenden Lehrkräften und Kooperationspartnern. Neben Sportangeboten gibt es auch regelmäßig kreative AGs oder Entspannungsangebote.

Die AG-Wahl findet zu Beginn des Schuljahres statt und die Zuweisung ist bindend. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen. Wir empfehlen daher, dass Sie Ihr Kind bei der Wahl unterstützen und es auf die „Tragweite“ der Entscheidung hinweisen.

Ihre Tochter wird in ausfallenden Randstunden in einem Aufenthaltsraum betreut und beaufsichtigt.

Die GTS beginnt um 7.45 Uhr. Ab dann ist ihr Kind betreut und unter Aufsicht, auch wenn Stunden entfallen sollten.