In diesem Jahr fand am 30.01.2020 die Qualifikation für das Regionalfinale von Jugend debattiert statt. Bei diesem Wettbewerb messen sich die Schulsiegerinnen und –sieger der teilnehmenden Schulen des Regionalverbundes (z.B. aus Kaiserslautern, Pirmasens oder Rockenhausen) miteinander. Erstmals seit etlichen Jahren wurde der Wettbewerb bei uns an der Schule ausgetragen. Unsere Schülerinnen aus der Sekundarstufe I und II mussten dabei jeweils über zwei Themen debattieren, wobei sie einmal die Pro- und einmal die Contraseite vertreten mussten.

Für die Realschule nahmen Rebecca Wappner (10Rc), Tiara Majors (9Ra) und Carla Jung (10Ra) teil. Das Gymnasium wurde in der Sekundarstufe I von Christina Noglik (10c) und Ruth Knerr (9C) und in der Sekundarstufe II von Lea-Marie Ebling, Julia Nagel und Ann-Kathrin Helf (alle MSS11) vertreten.

Im Vorfeld merkte man bei allen Beteiligten eine gewisse Aufregung und Nervosität, ob der nun folgenden Debatten. Letztendlich gaben alle ihr Bestes, auch wenn es am Ende nur die vier Erstplatzierten schafften, ins Regionalfinale im Rathaus Kaiserslautern einzuziehen.

Am Ende eines anstrengenden Nachmittags stand fest, dass Ann-Kathrin Helf den 3. Platz und Lea-Marie Ebling den 2. Platz in der Sekundarstufe II belegten und somit am Finale teilnehmen werden.

Wir gratulieren ihnen an dieser Stelle recht herzlich und drücken ihnen für das Regionalfinale am 11.02.2020 im Rathaus Kaiserslautern die Daumen.

Weiterhin möchte ich an dieser Stelle allen Teilnehmerinnen und auch den Schülerinnen, die juriert haben, danken. Ohne euch wäre dieser Wettbewerb nicht möglich!

Bec