Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen,
im Zusammenhang mit der rasanten Verbreitung des neuartigen Coronavirus COVID-19 (bzw. SARS-CoV-2) bitten wir um Beachtung folgender Hinweise, die wir mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion abgesprochen haben:
- Es gibt derzeit keinen konkreten Anlass zur Sorge. Der Schulbetrieb wird normal weitergeführt.
- Alle Kolleginnen und Kollegen wurden über notwendige Hygienemaßnahmen unterrichtet. Sie werden die Klassen und Kurse hierüber unterrichten.
- Alle Kinder, die Erkältungssymptome (Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber etc.) aufweisen, sollten zu Hause bleiben und sich dort auskurieren. Kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt, zunächst telefonisch.
- Bei allen Auslandsfahrten werden die aktuellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes berücksichtigt.
- Wir informieren an dieser Stelle, sobald sich eine neue Lage ergibt.
———————
Informationen über Hintergründe und/oder über aktuelle Entwicklungen sind über die nachfolgenden Websites und die Seite des Gesundheitsamtes Kaiserslautern (https://www.kaiserslautern-kreis.de/verwaltung/gesundheitsamt.html) zu erhalten:
- Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Rheinland-Pfalz (MSAGD)
Robert Koch-Institut (RKI)
Bundesgesundheitsministerium (BMG) - Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
- Das Auswärtige Amt (Informationen für Reisende)
Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Europäisches Zentrum für Prävention und Kontrolle (ECDC)
Allgemeine Informationen für Bürger:
Hotlines zum neuartigen Coronavirus (COVID19)
Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie hat eine Hotline für Fragen zum Coronavirus unter der Telefonnummer: 0800 575 8100 geschaltet (Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-12 Uhr).
An alle Schulen ist ein Schreiben mit Informationen, Ansprechpartnern und Hygienetipps gegangen. Für die Schulen hat die ADD eine zentrale Rufnummer unter 0261-20546-13300 geschaltet (Mo-Fr 9-12 Uhr und 14-16 Uhr, Fr 9-12 Uhr).