Der ECDL bzw. ICDL ist eine Zusatzqualifikation, die unsere Schülerinnen im Unterricht erwerben können. In Form eines Zertifikates werden grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer bescheinigt.

Wir sind schon seit 2014 akkreditiertes Prüfungszentrum für den ECDL (European Computer Drivers Licence oder Europäischer Computerführerschein). Für das Jahr 2020 fand nun eine weltweite Zusammenlegung statt und aus dem ECDL wurde der ICDL (International Certification of Digital Literacy)

Die Schülerinnen der St. Franziskus Realschule können wie bisher ICDL als Wahlpflichtfach für die Klassenstufen 7 und 8 wählen und werden dann pro Halbjahr eines der folgenden vier Module bearbeiten:

  • Computer- und Onlinegrundlagen
  • Textverarbeitung in MS Word
  • Tabellenkalkulation in MS Excel
  • Präsentationen in MS PowerPoint

Die Modulprüfungen werden im Unterricht am Computer geschrieben und über das Internet von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) für uns bereitgestellt. Nachdem die Schülerinnen alle vier Prüfungen bestanden haben, halten sie ein international gültiges Zertifikat in der Hand, das eine gute Zusatzqualifikation für spätere Bewerbungen darstellen kann.

M. Alt