Die Sankt Franziskus Realschule und die Handwerkskammer Kaiserslautern besiegeln Kooperationsvertrag – erste gemeinsame Projekte laufen im kommenden Schuljahr.
Im Rahmen der Berufsorientierung arbeitet die Sankt Franziskus Realschule zukünftig verstärkt mit der Handwerkskammer Kaiserslautern zusammen. Ziel der Kooperation ist es, den Schülerinnen ein praxisnahes Kennenlernen von Handwerksberufen zu ermöglichen sowie über das durchlässige Bildungssystem, die Karriereperspektiven im Handwerk und über die Anforderungen der dualen Ausbildung zu informieren.
Insbesondere für die Wahlpflichtfächer wurden erste Ideen für gemeinsame Projekte im kommenden Schuljahr gesammelt. Zudem unterstützt die Handwerkskammer unseren alljährlichen Informationsabend „Realschule – was dann?“. Ebenfalls geplant sind Treffen mit Auszubildenden, die den Schülerinnen authentische Einblicke in Ausbildungsberufe geben (Projekt – „Ausbildungsbotschafter“).
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, um gemeinsam möglichst umfassende Einblicke in die Berufswelt zu geben sowie die Interessen unserer Schülerinnen zu wecken und Talente fördern zu können.
Bild: Jasmin Klein (Berufswahlkoordination St. Franziskus Realschule), Julia Weber (HWK Kaiserslautern) und Katja Kohlmeyer-Gehm (Schulleiterin St. Franziskus Realschule) (v.l.n.r.) Foto: Anika Zoermer