„Wer Angst hat, denkt nicht, wer Angst hat, lernt nicht.“

(Prof. Dr. Horst-Eberhard Richter, Psychoanalytiker und Sozialphilosoph, †2011)

Deshalb ist unsere Schule ein sicherer Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich beschützt fühlen sollen und wissen, dass sie jederzeit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vorfinden.

Das Präventionsteam unserer Schule ist in besonderer Weise für Kinder mit Gewalterfahrung da. Aber auch Sie finden hier einen beratenden Kontakt, der im Umgang mit Sorgen und Befürchtungen in Bezug auf (sexualisierte) Gewalt besonders geschult ist.

Zu unserem Präventionsteam gehören:

Schulsozialarbeiterin:   

Schulseelsorge:

Präventionsfachkräfte:

Die Schülerinnen unserer Schule wissen um ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner – intern und extern – von ihren Klassenlehrkräften und durch die Hilfsplakate, die im Schulhaus verteilt sind.

All unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Umgang mit (sexualisierter) Gewalt geschult und wissen auch, wer die nächsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind, die konkret (auch außerhalb der Schule) helfen können.

Sollten Sie selbst externe Hilfe in Anspruch nehmen wollen (z.B. weil sie häusliche Gewalt erfahren oder wissen wollen, wie Sie Ihr Kind bei Gewalterfahrungen schützen können), finden Sie diese zum Beispiel beim Elterntelefon: 0800-1110550
(anonym und kostenlos erreichbar von Montag bis Freitag 09.00 – 11.00 Uhr. Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 17.00 – 19.00 Uhr) oder bei der SOS Familienhilfe in Kaiserslautern (rund um die Uhr erreichbar): 0631-3164410.

Wir schauen hin.

Wir machen Schule zu einem sicheren Ort.