Am 24.01.2024 traten die Schulsiegerinnen und -sieger des Regionalverbunds Kaiserslautern im Albert-Schweizer-Gymnasium gegeneinander an. Ausgerichtet wurde der Regionalvorentscheid, bei dem es um den Einzug ins Regionalfinale ging.
Aus unserer Schule traten die beiden Schulsiegerinnen Leni Jung und Jil Adler (Altersklasse I) sowie Ariane-Marie Huf und Maike Dowidat (Altersklasse II) an.
Alle Debattantinnen debattierten jeweils zwei Fragen in einer Hin- und Rückrunde.
Diese lauteten für Leni und Jil:
- Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?
- Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?
Maike und Ariane-Marie hatten folgende Fragen zu bewältigen:
- Sollen Stadt- und Gemeinderatssitzungen grundsätzlich online durchgeführt werden?
- Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?
Vor einer besonderen Herausforderung stand Luisa Zerr (Altersklasse I), die in der Rückrunde spontan für einen erkrankten Debattanten einer anderen Schule eingesprungen ist und sich ohne die Möglichkeit auf eine Vorbereitung vor Ort sehr gut geschlagen hat.
Am Ende setzten sich gleich drei Siegerinnen unserer Schule gegen die Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern durch:
Ariane-Marie Huf belegte in der Altersklasse I den ersten Platz. Sie wird im Regionalfinale gegen drei weitere Debattantinnen und Debattanten antreten. Maike Dowidat, die den sechsten Platz belegte, wird als Nachrückerin ebenfalls dabei sein.
Jil Adler konnte sich in der Alterklasse II den dritten Platz sichern und ist somit ebenfalls Teilnehmerin am Regionalfinale.
Auch in der Jury war unsere Schule stark vertreten: Mariella Hinkel und Maya Jäger jurierten die Wettbewerbe der Altersklasse I, Miriam Noglik, Anna Bergmann, Alena Da Silva und Maaradji waren Teil der Jury in Altersklasse II.
Das Regionalfinale findet am 29.02.2024 im großen Ratsaal im Rathaus Kaiserslautern statt. Wir drücken allen Teilnehmerinnen die Daumen!
Anika Zoermer, Schulkoordinatorin Jugend debattiert, SFG