„Wir machen uns auf den Weg ins Leben!“ So sangen die 65 Absolventinnen der drei 10. Klassen der St.-Franziskus-Realschule bei ihrer Entlassfeier. Und mit dem Zeugnis des Qualifizieten Sekundarabschlusses I unter dem Arm gehen sie nun tatsächlich hinaus in die Welt, um ihre großen und kleinen Träume zu verwirklichen. Dass ihnen das gelingen möge, darum ging es in einem gemeinsamen Gottesdienst zur Feier des Realschulabschlusses – dem letzten in einer langen Reihe von Wortgottesfeiern, welche die jungen Frauen an der katholischen Mädchenschule während ihres schulischen Werdegangs erlebt haben. In dieser Feier ging es darum, dass Träume der erste Schritt zu jeder großen Tat sind. Begleitet wurde der Gottesdienst von der Schulband „Spring“, letztmals unter der Leitung von Michael Brunner an den Tasten, der in diesem Jahr seinen aktiven Schuldienst beendet.

Doch nicht nur die Schulband, auch der Mittelstufenchor unter der Leitung von Andrea Liese trug zum feierlichen Rahmen bei. „Loyal, Brave, True“ aus dem Film „Mulan“ sang der Chor, ein Wunsch der bisherigen Mitsängerinnen Kiara Blauth, Adriana Evers und Paula Klimmer, die sich mit diesem Auftritt aus der Truppe verabschiedeten. „Ich kannte das Lied vorher nicht. Aber im Nachhinein bin ich sehr froh über eure Wahl, spiegelt es doch eure eigene Haltung gut wieder“, bedankte sich Liese herzlich für die gemeinsamen musikalischen Erfahrungen. „Wir wünschen euch, dass wir als Schule einen Teil dazu beigetragen haben, dass ihr mutig, selbstbewusst, zielorientiert euch auf den Weg macht, eure Träume zu verwirklichen, eure Träume zu leben“, gab Schulleiter Christian Sieber den jungen Frauen mit auf den Weg.

Für besonderes Engagement erhielt Hannah Krick den Preis der Ministerin. Sie wurde auch als beste Absolventin des Jahrgangs mit einem Notenschnitt von 1,14 ausgezeichnet. Musikalisch interessiert zeigte sich Kiara Blauth: Sie war nicht nur Teil des Mittelstufenchors, sondern auch der Schulband, wurde für ihr Engagement mit dem Franziskus-Preis ausgezeichnet und konnte für ein besonders gutes Zeugnis auch noch den Preis des Landkreises mit nach Hause nehmen. Für besondere Leistungen im sprachlichen Bereich geehrt wurde Hannah Keller. Laura Schmitt erhielt den Stiftungspreis für besondere Leistungen in Gesellschaftswissenschaften und eine Ehrung für das beste Zeugnis auf Stadtebene. Naturwissenschaftlich hervorgetan hat sich Cassandra Emrich, den Sonderpreis für Chemie sowie das beste Zeugnis ihrer Klasse erhielt Laura Genni. Evelyn Imgrund, Louisa Sester und Caterina Schober wurden für ihr Engagement im Schulsanitätsdienst geehrt.

Die Feier endete mit „Unwritten“, einem Gesangsbeitrag aller Entlassschülerinnen, geleitet von Katharina Hagelauer-Walder. Ein letztes gemeinsames Foto, ein schnell verdrücktes Tränchen und ein weiterer Jahrgang der St.-Franziskus-Realschule zieht hinaus in die Welt – loyal, mutig und treu.

S.Seither