Tauche mit uns ein in die Welt der Antike!

Lerne im Lateinunterricht den Alltag der römischen Kinder kennen, ihre Kleidung, Spiele, Feste und Speisen. Besuche mit uns die Götter, die tapferen Gladiatoren im Kolosseum, das Forum und den Circus Maximus. In den höheren Klassenstufen hören wir Ciceros Reden, Vergils Gründungsmythos des römischen Reiches und seine niemals endende Herrschaft, begleiten Cäsar auf seinen Feldzügen, philosophieren mit Seneca, und flirten mit Ovid.

Doch es gibt noch viele andere Gründe, warum sich es lohnt, Latein zu lernen:

1. Intensive Beschäftigung mit der Basissprache Europas und ihrer Literatur:

  • Ihr bekommt den Zugang zum Fundament europäischer Kultur, Bildung und Wissenschaft.
  • Ihr bildet euch ein solides Fundament für wissenschaftliches Arbeiten: Analysieren, Hypothesenformulierung und Erlernen von konzentriertem, methodenorientiertem Arbeiten als Grundlage für problemlösendes Denken.
  • Ihr erschließt euch zahlreiche Fremdwörter und Fachbegriffe.
  • Der Vergleich unserer Gedankenwelt mit der Gedankenwelt früherer Generationen ist ein wesentlicher Beitrag zu eurer eigenen persönlichen Werteorientierung und zur Gewinnung eines reflektierten eigenen Standpunktes.

2. Intensive Beschäftigung mit der Sprache der Römer:

  • Sensibilisiert euch durch präzises Übersetzen für die eigene Muttersprache.
  • Ihr erlangt sehr gute Voraussetzungen für das Erlernen anderer Fremdsprachen durch die Einblicke in den Aufbau des grammatischen Systems der lateinischen Sprache.
  • Lateinkenntnisse sind die optimalen Voraussetzungen für das Erlernen der romanischen Sprachen, wie z.B. Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch, die aus dem Lateinischen entstanden sind. Auch der englische Wortschatz ist zu mehr als der Hälfte lateinischen Ursprungs.

Die Voraussetzungen für das Erlernen der lateinischen Sprache sind natürlich im Wesentlichen dieselben wie für Englisch oder Französisch. Bei Latein liegt der Schwerpunkt zunächst auf Grammatik, Wortschatz und Sprachstruktur, während zum Erfolg in einer modernen Fremdsprache insbesondere Sprechfertigkeit, Hörverstehen und der kommunikative Aspekt von zentraler Bedeutung sind. Eine Schülerin, die gerne knobelt, beobachtet, nachdenkt und Zusammenhänge erkennt, ist normalerweise für das Fach Latein geeignet.

Latein kann bei uns als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt werden.

Wenn man Latein als zweite Fremdsprache wählt, beginnt man zunächst mit der modernen Fremdsprache Englisch und erlernt die lateinische Sprache ab Klasse 6. Hierzu stehen vier Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung.

In den Klassen 6 bis 9 wird mit dem Schulbuch Cursus (Neue Ausgabe) gearbeitet. Dieses Buch bietet die Möglichkeit, einen zeitgemäßen und vor allem kindgerechten Zugang zu antiken Themen herzustellen. Neben dem verwendeten Begleitband steht den Schülerinnen fakultativ ein Arbeitsbuch und zudem eine Vielzahl von Übungs- und Wiederholungsheften, oft auch in digitaler Form (z. B. Phase 6 für das Vokabellernen), zur Verfügung.

Nach Abschluss der Spracherwerbsphase treten die Schülerinnen in die Lektürephase ein. Diese wird von den Fachlehrern individuell an die Lerngruppe angepasst. Die Schülerinnen kommen nun mit Originaltexten bekannter römischer Autoren, wie Plinius, Ovid und Caesar, in Kontakt. Auch diese Werke stehen als digitale Ausgaben zur Verfügung – denn moderne Medien und der Lateinunterricht gehen bei uns Hand in Hand.

Wird Latein als 3. Fremdsprache freiwillig ab Klasse 9 gewählt, wird mit dem Buch Prima kompakt gearbeitet. Die Spracherwerbsphase erstreckt sich nun kompensiert auf zwei Jahre, um die Schülerinnen bestens auf die Oberstufe vorzubereiten.

In der Oberstufe wählen die Schülerinnen aus allen Unterrichtsfächern im Rahmen bestimmter Vorgaben nach Eignung und Neigung ihre individuellen Leistungs- und Grundkurse. Latein kann bei uns nun – unabhängig der gewählten Sprachenfolge- entweder als Leistungs- oder als Grundfach (verpflichtend oder freiwillig) belegt werden.

Die Schülerinnen, die Latein als zweite Fremdsprache wählen, erhalten bereits nach der 10. Klasse das Latinum, das nach wie vor die Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge darstellt. Wenn es im Studium nachgeholt werden muss bedeutet es oft eine Verlängerung der Studiendauer. Wird Latein durchgängig bis zur 13. Jahrgangsstufe gewählt, erhalten die Schülerinnen das große Latinum.

Für die Schülerinnen, die Latein als dritte Fremdsprache belegt haben, besteht die Möglichkeit das Latinum nach der 13. Jahrgangsstufe zu erhalten, wenn Latein während der Oberstufe durchgängig belegt wurde. Für das große Latinum muss allerdings eine schriftliche und mündliche Prüfung bestanden werden.

Ein besonderes Augenmerk der Fachschaft liegt auf der Vernetzung von unterrichtlichen Inhalten und praktischem Erleben der Antike. So versuchen wir in kleinen Veranstaltungen wie der Römer AG, Workshops zur römischen Küche, lateinischen Theaterstückchen oder dem Infoabend Latein unseren Schülerinnen wie auch interessierten Gästen immer wieder faszinierende Einblicke in die Welt der Römer und in deren Sprache zu vermitteln.

Auch besteht die Möglichkeit ab Klasse 6 Exkursionen im Rahmen des Lateinunterrichts stattfinden zu lassen, wie beispielsweise in das Rheinische Landesmuseum (Trier) oder Römermuseum Schwarzenacker (Homburg). Hier können die Schülerinnen neben einer Führung über die Ausgrabungsstätte auch ein Handwerk ausprobieren (z.B. Mosaik, Steinmetzarbeit) und nach alten römischen Rezepten kochen.

In der Oberstufe haben wir für die Leistungskurse auch schon Fahrten nach Rom angeboten.

Gerne laden wir auch Experten und Expertinnen aus verwandten Fachbereichen (z.B. Archäologie, Papyrologie) ein oder besuchen diese an der Universität, um unseren Schülerinnen einerseits Einblicke in die wissenschaftlichen Perspektiven zu ermöglichen und andererseits ihre Kenntnisse im Bereich der antiken Kultur zu vertiefen.

Mit Begeisterung stellen wir unser Können auch außerhalb des Lateinunterrichts regelmäßig unter Beweis. So zum Beispiel bei den Wettbewerben Bundeswettbewerb Fremdsprachen und Certamen Rheno-Palatinum.

An dem Wettbewerb „Certamen Rheno-Palatinum” (CRP) des Landes Rheinland-Pfalz nimmt unsere Schule seit Jahren mit Schülerinnen der 11. und 12. Jahrgangsstufe teil. Dieser Wettbewerb ermöglicht es den Schülerinnen für das Abitur zusätzliche Übersetzungspraxis zu sammeln, wissenschaftliches Arbeiten einzuüben und sich zudem mit anderen zu messen. Neben Geld- und Buchpreisen bietet eine Teilnahme auf verschiedenen Stufen sogar die Möglichkeit ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes zu erlangen.

… dass wir eine Gemeinschaft sind, die im Unterricht immer etwas zum Lachen hat.

… dass wir eine Sprache lernen, die nicht so viele können.

… dass wir etwas über die Römer und das alte Rom lernen.

… dass wir spannende Texte übersetzen.

… dass wir im Unterricht deutsch reden.

… die Stimmung in unserer Lerngruppe immer super ist.

… dass man neue Freundinnen kennenlernen kann.

… dass wir vom Lateinischen ins Deutsche übersetzen.

… dass man das Lateinische so ausspricht, wie es geschrieben wird.

… dass uns alles gut erklärt wird.

… dass die Lateinlehrer/innen sehr nett sind.

… dass man Texte übersetzt und nicht nur durchließt.

… dass wir spannende neue Wörter lernen, von denen viele unserer Wörter abstammen.

… dass ich nun Inhalte aus dem Deutschunterricht besser verstehe.

… dass der Unterricht Spaß macht.

Aussagen von Schülerinnen der Klassen 6a,b,c,d (2. Fremdsprache Latein)