Im Juli 2019 nahmen sechs Schülerinnen der 11. Klasse an einem Planspiel zur Unternehmensgründung im Business und Innovation Center in Kaiserslautern teil. In gemischten Kleingruppen entwickelte jede Gruppe ein Konzept zur Gründung einer Surfboard- Firma. Nach dem Ausarbeiten eines Businessplans besuchten uns die Mitarbeiter der Stadtsparkasse, um uns in einem persönlichen Beratungsgespräch im besten Falle einen Kredit zu gewähren und in unsere Firma einzusteigen. Nach dieser Hürde simulierten wir fünf Perioden, in der wir mit hoher Konkurrenz und wechselnden Bedingungen umgehen mussten. Zum Abschluss präsentierte jede der Gruppen ihre Geschäftsidee und die Erfahrungen, die gesammelt wurden. Auf diese Weise lernten wir zum Beispiel, wie wichtig die Liquidität in einem Geschäft ist und wie man mit Hilfe eines Planungstools schnell auf sich ändernde Bedingungen eingehen kann. Auch wenn wir diese Erfahrungen größtenteils alleine sammeln mussten, stand uns doch die Hilfe von Herr Dr. Wiegland zu jeder Zeit zur Verfügung.
Das Planspiel hat uns alle auf eine spielerische Art und Weise an das Gebiet der Unternehmensgründung herangeführt und wir konnten neue Kontakte knüpfen. Des weiteren waren in den beiden erfolgreichsten Unternehmen auch Gründerinnen unserer Schule vertreten.
Es waren vier lehrreiche und interessante Tage, die neben unseren fachbezogenen Kompetenzen sicherlich auch unsere Teamfähigkeit gestärkt haben. Wir bedanken uns recht herzlich beim Team des Business und Innovation Center Kaiserslautern für diese Möglichkeit und Unterstützung.