Weimar ist fraglos eine der kulturreichsten Städte Deutschlands. Immerhin ist eine gesamte literarische Epoche, die Weimarer Klassik, nach der Stadt benannt. Viele der berühmten Einwohner genießen internationale Berühmtheit, von den Dichterfürsten Goethe und Schiller zu Friedrich Nietzsche und Martin Wieland. Die beiden Deutsch Leistungskurse der MSS 12 hatten vom 14. – 16. August die Chance, Weimar mit ihren Lehrerinnen Frau Jung und Frau Munzinger-Basch sowie Schwester Wiltrud zu besuchen.
Drei Tage lang erlebten wir Weimar hautnah, besuchten das Goethe-Haus, das Schiller-Haus, Goethes Gartenhaus im Ilmtal und die Anna Amalia Bibliothek. Einzelne Gruppen besuchten auch das KZ Buchenwald oder das Witumspalais.
Zwischendurch durften wir in Kleingruppen auch alleine durch Weimar streifen. Die Tage waren gefüllt mit viel Laufen, noch mehr neuen Informationen und besonders vielen (literatur-) geschichtlichen Daten. Manchmal mehr als uns lieb war, trotzdem war die Zeit spannend und unglaublich bereichernd.
Vielen Dank an unsere wundervollen Lehrkräfte, die diese Exkursion möglich gemacht haben.
Bericht von Dana Weilemann und Lena Weiß
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.