Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

ab kommenden Montag bleiben die Schulen in Rheinland-Pfalz und damit auch die Franziskusschulen bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17.04.2020 für den regulären Schulbetrieb geschlossen.

Unterricht: Viele Kolleg*innen haben schon mit ihren Klassen und Kursen Kommunikationswege vereinbart. Bitte bedenken Sie aber, dass zurzeit Plattformen wie der Untis-Messenger und Moodle aufgrund der erhöhten Nachfrage überlastet sind. In den nächsten Tagen soll die Zahl der Server erhöht werden, wodurch sich die Verfügbarkeit der Dienste verbessern wird.

Zudem gibt es die Möglichkeit, Übungsblätter und Hausaufgaben auf folgendem Weg zu bekommen:

Link zu Box

Den Schülerinnen sollen durch solche Maßnahmen keine Nachteile bei der Leistungsfindung entstehen. Da uns viel Unterrichtszeit verloren geht, und nicht abzusehen ist, ob bis Ende des Schuljahres alle Klassenarbeiten geschrieben werden können, weisen wir schon jetzt darauf hin, dass Leistungsfindung auch über andere Formate wie Präsentationen, Hausaufgaben, Referate stattfindet. Wie die Aufgaben abgegeben werden, wird ja nach Fach vereinbart. Bitte helfen Sie Ihren Kindern daher dabei, die Unterrichtsmaterialien auf dem oben beschriebenen Weg zu holen.

Entsprechend müssen wir leider auch die Nachmittags-Betreuung schließen. Ein Teil des März/Aprilbeitrages kann aller Voraussicht nach am Schuljahresende zurück erstattet werden.

Eltern werden gebeten, ihre Kinder möglichst nicht zur Schule zu schicken. Da die Schulschließung vor allem der Verlangsamung der Ausbreitung des Virus dienen soll, bitten wir nur in absoluten Engpässen von der Notfallbetreuung, die von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr  eingerichtet wird, Gebrauch zu machen. Die Raumzuweisungen werden ab Montag an Monitor und/oder Schaukasten bekannt gegeben. Um in Bezug auf den Bedarf besser planen zu können, bitten wir Sie am besten bis Montag an info@sfgrs.de eine Mail zu schicken, falls Sie von der Notbetreuung Gebrauch machen müssen. Bitte geben Sie hierzu den Namen und die Klasse Ihrer Tochter an. Natürlich muss Ihre Tochter dazu symptomfrei sein.

Zur Notbetreuung bringen die Schülerinnen ihr Arbeitsmaterial mit. Eine begrenzte Auswahl an PCs wird zugänglich sein, um die von den Kollegen zur Verfügung gestellten Aufgaben herunterzuladen.

Für die Klassen- und Kursfahrten, die im Mai und Juni dieses Jahres stattfinden, wird nach Lösungen gesucht, hier sind wir auch im Gespräch mit dem Schulelternbeirat.

Elterngespräche: Sollten Sie Gespräche mit Kollegen vereinbart haben, so vergewissern Sie sich bitte, ob diese stattfinden können.

Erreichbarkeit der Schule: Das Sekretariat ist morgens in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00Uhr für Publikumsverkehr geöffnet. Bitte melden Sie sich möglichst telefonisch an und benutzen Sie die Klingel am Aufzug neben dem Eingang zum A-Bau.

Folgende Veranstaltungen wurden abgesagt:

  • Studientag Realschule
  • Studientag Franziskus
  • Elternabende der Klassen 5 und 6 (Infos per Post an Eltern) sowie Wahlpflichtfach 8
  • Girl‘s Day
  • Theaterstück „Trau dich“
  • Alle Exkursionen bis Ostern
  • Demokratietag für Klassen 9 und 10
  • Konzert der Schulband im JUZ
  • Wandertag
  • Polen-Austausch
  • Statt der Laborwoche findet in diesem Schuljahr regulärer Unterricht statt.
  • Alle Klassen- und Studienfahrten sowie Austausche bis zum Ende des Schuljahres (weitere Infos erhalten Sie von den Klassen- und Stammkursleitern)
  • Auch das Sozialpraktikum für die 10. Klassen des Gymnasiums entfällt.
  • Ob die Berufspraktika am Ende des Schuljahres stattfinden können, wird noch geklärt. Da es möglich scheint, dass wieder normaler Schulbetrieb ist, sollen die Schülerinnen sich bitte nach Praktikumsplätzen umschauen.

Über weitere Hinweise, Anweisungen und Vorgaben durch die Behörden des Landes Rheinland-Pfalz informieren wir ebenfalls umgehend. Hier finden Sie das offizielle Schreiben der ADD: Link

Kontakt zum Schulelternbeirat: SEB-SFGRS-KL@email.de

Die Schulleitung in Absprache mit dem Schulelternbeirat