Der Schuljahresabschlussgottesdienst fand am 21.07.2023 in der zweiten und dritten Schulstunde gemeinsam mit unserer ganzen Schulgemeinschaft im Pausenhof statt. Nachdem es morgens entgegen der Wettervorhersage (und nach einer sehr heißen Woche) wie aus Eimern regnete, bestand die Befürchtung, spontan umplanen zu müssen. Umso glücklicher waren alle Mitwirkenden, als sich die Regenwolken kurz vor Gottesdienstbeginn verzogen hatten und feststand, dass wir alle gemeinsam im Schulinnenhof feiern können.

Es war ein festlicher Gottesdienst, bei dem unsere Schulband „Spring“, bestehend aus Schülerinnen und Kolleg*innen, mit ihrer Musik für gute Stimmung sorgte und viele Schülerinnen zum Mitsingen oder Mitklatschen motivierte.

Vorbereitet wurde der Gottesdienst in Teamarbeit von Schülerinnen der sechsten, zehnten, elften und zwölften Jahrgangsstufe unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Frau Weber und der an der Schule unterrichtenden evangelischen Pfarrerin Frau Seel. Durch den Einbezug der vielen Schülerinnen, die einen Psalm und ein Gebet sprachen, die Lesung sowie die Fürbitten vortrugen und ihre Kreativität in einem Dialog zum Ausdruck brachten, war der Gottesdienst sehr abwechslungsreich und kurzweilig.

Das Thema „Gottes Fenster“ stand im Mittelpunkt. Fenster gehören selbstverständlich zu unseren Wohnungen und Klassenzimmern dazu, sie haben aber auch etwas zu sagen: Diesem Gedanken wurde insbesondere nachgegangen, da sich für alle ein großes Fenster zu den Sommerferien auftat. In Anlehnung an die Lesung der Geschichte Noahs und seiner Arche, führten Schülerinnen ein Gespräch über „Noahs Fenster“, welches auch deren Mitschülerinnen zum Nachdenken anregte. Anschließend richtete Frau Seel einige Worte an die Schülerinnen, in denen sie der Frage nachging, wie Gott vorgeht, während er nach uns schaut. Sie erklärte, dass Gott einen ganz besonderen, liebevollen und verständnisvollen Blick auf uns hat und uns wahrnimmt, so wie wir sind. Hierfür lohnt es sich, sich das Fenster unseres Herzens zu öffnen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Michael Martin (der Leiter unserer Schulband) noch im Namen der Fachschaft Religion verabschiedet. Wir sind sehr dankbar, dass er unsere Gottesdienste jahrelang musikalisch (als Leiter der Schulband, aber auch als Organist) unterstützt hat. Anschließend bedankten sich noch die Schülerinnen der AG Abenteuer L/leben, die in den Ferien eine Woche zu Fuß auf den Spuren des heiligen Franz von Assisi unterwegs waren, mit lieben Worten und einem Erinnerungspräsent bei den Betreuern der Fahrt: Matthias Lambrich, Marco Alt und Jasmin Klein.

Insgesamt handelte es sich um einen rundum gelungenen gemeinsamen Abschluss des Schuljahres, der nur dank der Hilfe der vielen Mitwirkenden (den Schülerinnen, dem Kollegium, der Schulband, dem Hausmeisterteam, …) so schön realisiert werden konnte.

H. Weber