Am 16. März 2024 war es endlich so weit: die Abiturientinnen des Jahrgangs 2024 erhielten in der Apostelkirche ihre langersehnten Abiturzeugnisse.

Nach dem von den Abiturientinnen gestalteten Abiturgottesdienst, in dem die Abiturientinnen der Frage nachgegangen sind, was eigentlich Glück sei, leitete das große Orchester unter Leitung von Frau Liese mit einer stimmungsvollen Version des Queen-Klassikers „Bohemian-Rhapsody“ die eigentliche Abiturfeier ein. In ihren einleitenden Reden betonten Frau Vollrath und Herr Dr. Sültemeyer u.a., dass die Abiturientinnen ihr Abitur in Anlehnung an das Abimotto „AbiVegas: Um jeden Punkt gepokert“ eben nicht nur durch Glück erworben hätten, sondern dass harte Arbeit hinter dem Erfolg stehe.

Im Anschluss erfolgte die Verleihung der Abiturzeugnisse durch die Stammkursleiterinnen Frau Kührt und Frau Wilhelm sowie durch die Stammkursleiter Herr Chmiel, Herr Dr. Sültemeyer und Herr Bernhardt. Anschließend überreichte Herr Chmiel die Bili-Zertifikate. Zudem wurden zahlreiche Schülerinnen für herausragende Leistungen in unterschiedlichen Fachbereichen mit Fachpreisen geehrt, ebenso wurden die Schülerinnen mit hervorragenden Abischnitten sowie Schülerinnen für vorbildliche Haltung und besonderem Engagement ausgezeichnet.

Traditionell endete die Abiturfeier mit dem Auszug der Abiturientinnen aus der Apostelkirche. Dabei sangen sie das Lied, mit dem sie ihre Schulzeit an unserer Schule begonnen hatten: „Seht, ich trage einen Engel vor mir her.“ … Damit schließt sich der Kreis nach 8,5 Schuljahren.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Preisträgerinnen von ganzem Herzen und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Frank Bernhardt