Am Donnerstag, den 26.09.2024 findet unser jährlicher Sozialer Tag statt. Die Schülerinnen werden mit ihrer Klasse ca. 8 km in der Umgebung von Kaiserslautern wandern oder sich anders engagieren und von Eltern, Freunden, Verwandten oder Bekannten eine Spende für einen sozialen Zweck erbitten.

Neben einem Projekt der Hilfsorganisation Misereor zum Schutz vor Kinderarbeit in Indien ist der Erlös für Projekte der Dillinger Franziskanerinnen bestimmt:

In Indien tragen diese mit Ihren Projekten zur Mädchenbildung bei. In den dortigen Elendsvierteln herrscht große Armut. Insbesondere Mädchen sind von dem Analphabetentum betroffen. Die Dillinger Franziskanerinnen treten hier für Erziehung und eine gute Schulausbildung ein, indem sie vor allem Menschen in abgelegenen Dörfern besuchen, diese beispielsweise über die Ursachen bestimmter Krankheiten aufklären oder ihnen den Wert von sauberem Trinkwasser sowie einer gesunden Lebensführung aufzeigen. Ein Internat ermöglicht die Beherbergung und Unterstützung vieler Mädchen, wodurch ihnen die Chance auf einen Schulabschluss geboten wird (weitere Informationen unter https://dillinger-franziskanerinnen.de/weltweit/indien).

Daneben werden mit dem Spendengeld Projekte der Dillinger Franziskanerinnen in Brasilien zur Versorgung und Bildung der Kinder in den Favelas gefördert. Diese sind von den sozialen und wirtschaftlichen Problemen der Gesellschaft am stärksten betroffen. Im Rahmen der Projekte erhalten die Kinder gezielte Förderung, um ihre sozialen und schulischen Defizite aufzuarbeiten. Außerdem erhalten sie Anleitungen zu lebenspraktischen Fähigkeiten, Handarbeit, künstlerischem Gestalten, Gartenpflege, Umweltschutz, sozialer Kompetenz, Solidarität und religiöser Sensibilisierung. Zusätzlich werden den Kindern eine warme Mahlzeit sowie sportive Freizeitaktivitäten geboten (weitere Informationen zu den einzelnen Projekten unter https://dillinger-franziskanerinnen.de/weltweit/brasilien)

Wir hoffen, viele Spenden für die Unterstützung dieser wichtigen Projekte sammeln zu können!

Es ist schön, dass so viele Schülerinnen zusammen helfen, sich anstrengen und sich trauen um Spenden zu bitten! Dies trägt dazu bei, die Welt ein Stück besser zu machen.

H. Weber