Straßburg gilt als Hauptstadt der Weihnachtsmärkte und das nicht ohne Grund: Die Tradition des Tannenbaums, der im Jahr 1492 erstmals als weihnachtliches Symbol für Licht erwähnt wird, hat seinen Ursprung im Elsass. Der Weihnachtsmarkt in Straßburg wiederum gilt als der älteste Frankreichs und hat bereits seit mehr als 450 Jahren Tradition. Straßburg und das Elsass in der Weihnachtszeit einmal zu erleben, sollte daher auf jeder Bucket List stehen.

Aus diesem Grund haben sich die Französisch-Grundkurse der MSS 12 und 13 am 29.11.2024 zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts auf den Weg nach Frankreich gemacht. Obwohl uns die deutsche Bahn mit Streckensperrungen und Zugausfällen dicke Steine in den Weg gelegt hat und die spontane Organisation mit den Autos beinahe an der französischen Umweltplakette gescheitert wäre, die man seit diesem Jahr in Straßburg braucht, haben wir es mit etwas Verzögerung geschafft und wurden von dem zauberhaften Licht der winterlichen Spätsonne am Europaparlament empfangen. Unterwegs in die Innenstadt entlang der Ill genossen wir den Sonnenuntergang und saugten die vorweihnachtliche Stimmung, die an jeder Ecke der Stadt durch Lichter und Dekorationen verströmt wurde, auf. Zwei Stunden hatten alle anschließend Zeit, um die unterschiedlichen Weihnachtsmärkte der Stadt zu erkunden, um den großen Weihnachtsbaum am Place Kléber zu bewundern und die kulinarischen Besonderheiten zu entdecken. Anschließend trafen wir uns unter den Lichtern des Münsters zu einem gemeinsamen Glühwein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Die Tram brachte uns schließlich zurück zu unseren Autos. Über das Bitscher Land, wo wir noch ein bisschen Frankreichluft schnuppern konnten, fuhren wir zurück über die Grenze in heimatliche Gefilde.

Unser Fazit: Die Fahrt war lang, die Zeit in Straßburg natürlich viel zu kurz – und doch hat sich der Ausflug, der sich angefühlt hat, wie ein halber Tag Urlaub, gelohnt. Und wir können jetzt alle sagen: Wir waren in der Hauptstadt der Weihnachtsmärkte, auf den Spuren des Tannenbaums…

A. Zoermer