Damit der Anfang gelingt

Wir gestalten den Übergang in die weiterführende Schule wie folgt:

Schon am Schulfest am vorletzten Samstag vor Ferienbeginn begrüßen wir die neuen Fünftklässlerinnen in unserer Schulgemeinschaft und laden ein zu einem bunten Programm, das die Klassen für Eltern, Freunde und Gäste vorbereiten.

Am ersten Schultag empfangen die Sechstklässlerinnen die Neuen mit Liedern und einem kleinen Theaterstück, dann lernen sie Klassenleitungen und die neuen Mitschülerinnen kennen.

Die ersten Kennenlerntage werden intensiv von dem Klassenleitungen begleitet. Schnell kennen sich die Kinder im Schulhaus und Schulhof aus und können den Eltern am Begegnungstag stolz die neue Schule zeigen.

Unter dem Motto „Gemeinschaft“ kommen Klassenleitung, Schülerinnen und Eltern für einen spielerisch-kreativen Vormittag und einen ökomenischen Gottesdienst zusammen.

Auch Lernen muss gelernt sein. Wir lerne ich Vokabeln? Wie kann ich mir helfen, wenn ich Angst vor Klassenarbeiten habe? Wie recherchiere ich sicher im Netz? Deshalb findet gezieltes Methodentraining sowohl im jeweiligen Fachunterricht, als auch in den ersten Klassenleiterstunden, an speziellen Methodentrainingstagen und schließlich vertieft in der Laborwoche im zweiten Halbjahr statt. Sich im Computerraum oder auf dem Tablet einloggen und Sdui gewinnbringend gehört auch zu den wichtigsten Methoden dazu.

An die neuen Arbeitsweisen und Anforderungen werden sie stufenweise herangeführt. Auch Regeln für die Klassengemeinschaft, in der Schule und in Chats werden mit den Kindern erarbeitet und eingefordert

Wichtig für die Klassengemeinschaft sind die wöchentlichen Klassenleiterstunden, in denen die Dinge besprochen werden, die die Kinder beschäftigen und in denen Wandertage und gemeinsame Aktivitäten geplant werden.

Um morgens sicher mit Bus zur Schule und nachmittags ebenso wieder nach Hause zu kommen, gibt es zu Anfang eines jeden Schuljahres für unsere neuen 5er in Kooperation mit dem VRN die Busschule. Dieses Jahr fand diese am 5. und 6. September 2024 statt. Nach einem theoretischen Teil im Schulhaus mit einem Austausch über Erfahrungen im öffentlichen Nahverkehr wurde jede Klasse mit einem VRN-Bus abgeholt. In den folgenden 60 Minuten konnten die Schülerinnen alles über den Bus und das richtige Verhalten im Bus lernen. So lernten die Schülerinnen z.B., wie wichtig es ist, sich gut festzuhalten, sollte der Bus mal eine Vollbremsung machen müssen. Aber auch wichtige Fragen wurden in diesem praktischen Teil geklärt (Was darf ich im Bus und was nicht? Werde ich in der Tür stecken bleiben, wenn ich an der Schwelle stehe und die Tür zugeht?)