Bilingualer Unterricht – das bedeutet Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde auf Englisch. Das klingt nach einer großen Herausforderung? Ist es auch!

Wer sie annimmt, erhält bei uns in der Orientierungsstufe zunächst einmal eine zusätzliche Englischstunde. Diese dient als Vorbereitung und Orientierung für diejenigen, die beim Übergang in Klasse 7 die Zulassung zum bilingualen Zweig beantragen.

Während wir in der 7. und 8. Klasse Erdkunde auf Englisch unterrichten, steht in der 9. und 10. Klasse Geschichte auf dem Bili-Stundenplan. Da der Unterricht in der Fremdsprache mehr Zeit erfordert, sind diese Fächer mit einer zusätzlichen Wochenstunde ausgestattet. Das bedeutet: 2 statt 1 Stunde Erdkunde und 3 statt 2 Stunden Geschichte. Darüber hinaus bekommen unsere Bili-Schülerinnen ihre eigene Lerngruppe in Englisch.

Achtung: ein Austritt aus dem bilingualen Zweig ist vor Ende der 10. Klasse nur im Härtefall möglich. Erfahrungsgemäß entscheiden sich aber fast alle Schülerinnen des bilingualen Zweigs, bis zum Ende der Oberstufe weiter zu machen. In unserem bilingualen Gemeinschaftskundekurs werden die Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde kombiniert.

  • Er fördert die Fremdsprachenkompetenz durch authentische Sprechanlässe und einen hohen Sprachumsatz.
  • Er schult die interkulturellen Kompetenz durch kontinuierliche Perspektivenwechsel und Reflexion eigener Sichtweisen.
  • Durch die kleinen Lerngruppen und die zusätzliche Stunde haben wir mehr Raum für projekt- und handlungsorientiertes Arbeiten. Das führt zu einer größeren Verarbeitungstiefe.
  • Er hat auch einen sozialen Mehrwert: Unsere Bili-Gruppen bleiben von der ersten Erdkundestunde in Klasse 7 bis zur Abschlussfahrt nach Dublin zusammen und werden dadurch zu eingeschworenen Gemeinschaften.

Für den Bili-Zweig suchen wir Schülerinnen mit allgemeiner Begabung und hoher Gesamtmotivation, die dazu bereit sind, sich zusätzlich zu engagieren und eine längerfristige Verpflichtung einzugehen. Ob Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache gewählt wird, spielt dabei keine Rolle.

Unser Vorbereitungsunterricht bietet in der Orientierungsstufe eine zusätzliche Englischstunde, in der der spielerische und kreative Umgang mit der Sprache im Fokus steht. In einer möglichst ungezwungenen Umgebung wird hier die Bereitschaft zum Sprechen gefördert und sachfachspezifischer Wortschatz eingeübt.