Kulturtechniken-Umwelt-Soziales

Wer sollte das Fach KUS wählen?

KUS eignet sich für alle, die sich für gesunde Ernährung interessieren und gerne neue Rezepte ausprobieren. Wer KUS wählt, sollte offen sein für verschiedene Geschmacksrichtungen und vielfältige Gerichte.

Im textilen oder dekorativen Bereich ist Raum für Kreativität und Fingerfertigkeit. Daran wird jeder Spaß haben, der gerne gestaltet und seine Planung praktisch umsetzen möchte.
Wer KUS wählt, sollte gerne im Team arbeiten, da die Lehrküche für Teams von etwa vier Schülerinnen angelegt ist und viele Projekte im Team umgesetzt werden müssen.

Vorhanden sein sollte auch Neugier auf Hintergrundwissen in Sachen Ernährung und Kulturtechniken sowie Wertschätzung für Klima und Umwelt.

  • Der Name KUS
    steht für Kulturtechniken – Umwelt – Soziales
    Mit Kulturtechniken sind neben Kochen und Backen auch der Umgang mit Textilien, Nähen, Basteln und Dekorieren gemeint.
    Umweltaspekte wie der Klimawandel werden im Zusammenhang von Anbau und Transport von Lebensmitteln, Recycling oder der textilen Kette thematisiert.
    Soziales Miteinander spielt eine wichtige Rolle beim Arbeiten im Team und bei Projekten wie Pausenverkauf oder Bewirtung innerhalb der Schulgemeinschaft.
  • KUS in Klasse 7
    In Klasse 7 wird das Fach zweistündig unterrichtet.
    Lerninhalte sind das Umsetzen von Grundrezepten in der Küche und Wissen rund um gesunde Ernährung. Ebenso können kleinere Textil- oder Gestaltungsprojekte umgesetzt werden
    KUS ist gekoppelt mit MKU (= Medienkompetenzunterricht).
    Sowohl in KUS als auch in MKU wird eine Zeugnisnote erteilt, es wird zudem eine Gesamtnote für beide Fächer ermittelt.
  • KUS in Klasse 8
    In Klasse 8 umfasst KUS vier Wochenstunden.
    Der Unterricht ist stärker projektartig angelegt. Sowohl Theorie als auch Praxis nehmen mehr Raum ein. Praxis und Exkursionen finden zum Teil am Nachmittag statt.
  • Highlights in KUS
    In Gruppen durchgeführte Projekte wie
    Planung und Organisation eines Pausenverkaufs
    Kochen eines Menüs für einen Gast (inkl. Einladungskarte und Tischdekoration)
    Backen eines Kuchens oder einer Torte
    Vorbereiten eines Buffets und Catering
    Herstellen eines Rucksackbeutels oder einer Umhängetasche
    bleiben den Gruppen oft lange in Erinnerung.
  • Notengebung und Klassenarbeiten
    Noten können auch in praktischer Form erbracht werden, so kann ein in der Gruppe geplantes und hergestelltes Produkt, bspw. eine Torte oder ein Nähprojekt als Klassenarbeitsnote gewertet werden.
    Das Umsetzen eines Rezeptes in der Kochpraxis wird bewertet, insofern lernen die Schülerinnen viele lebenspraktische Dinge.
    Ebenso gibt es Noten auf theoretisches Wissen wie in anderen Fächern.