Jugend debattiert

Genau zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – all das übt man beim Debattieren. Man lernt, wie man sich schnell und gründlich informiert. Schülerinnen bekommen Durchblick bei aktuellen Streitfragen und lernen, sich mit anderen respektvoll und konstruktiv auseinanderzusetzen.

  • Vergabe des Debattenthemas 10 Tage vor dem Wettbewerb
  • Auslosung der Positionen: Jede Debatte besteht aus 4 Teilnehmerinnen: 2 vertreten die Pro-Seite, 2 die Contra-Seite. Diese Zuordnung wird kurz vor der Debatte ausgelost
  • Eröffnungsrede (2 Minuten pro Debattantin)
  • Freie Aussprache (12 Minuten)
  • Schlussrede (1 Minute pro Debattantin)
  • Beratung der Jury
  • Verkündung der Ergebnisse
  • Jugend debattiert als Thema im Deutschunterricht
  • Klassenwettbewerb
  • Klassensiegerinnen treten in einer Schuldebatte gegeneinander an
  • Vertreterinnen unserer Schule nehmen am Regionalvorentscheid teil
  • Regionalentscheid im großen Ratssaal des Rathauses Kaiserslautern
  • Landesfinale mit den Siegerinnen des Regionalverbunds Westpfalz
  • Bundesfinale in Berlin

Jeder Wettbewerb lebt auch von der Jury, welche unter speziellen Gesichtspunkten beurteilt, wie gut eine Debattantin ihre Position vertreten konnte. Die Schwerpunkte lauten:

  • Sachkenntnis
  • Gesprächsfähigkeit
  • Ausdrucksvermögen
  • Überzeugungskraft

Die Mitglieder der Jury durchlaufen im Vorfeld eine Ausbildung oder ein sogenanntes Jurorenbriefing und lernen, konstruktive und wertschätzende Kritik zu geben.

  • Siegerin des Regionalvorentscheids der Altersklasse II: Ariane Huf (2024)
  • Zweitplatzierte beim Regionalentscheid des Verbunds Westpfalz der Altersklasse I und Debattantin in der Vorrunde des Regionalfinales in Mainz: Jil Adler (2024)