Zahlenjongleur – Alle Kinder können Mathe!
Alle Kinder können Mathe!
Die AG Zahlenjongleur bei Frau Dr. Trauth und Frau Zoller
Seit sieben Jahren fördern wir in unserer AG „Zahlenjongleur“ Schülerinnen mit diagnostizierter Dyskalkulie und auch andere, die eine Rechenschwäche zeigen.
Alle Schülerinnen unserer 5. Klassen schreiben am Anfang des Schuljahres einen unbenoteten Eingangstest zu den vier Leitideen (Zahlen, Größen und Messen, Raum und Form, Daten und Zufall), um Schwierigkeiten in diesen Bereichen herauszufinden. Mit Schülerinnen, die dabei oder im Unterricht auffallen, wird dann ein ca. 15-minütiges „diagnostisches Interview“ geführt, und die Schülerinnen werden nach dem erreichten Lernstandsniveau als förderbedürftig oder nicht förderbedürftig eingestuft. Alle Eltern der getesteten Mädchen werden über den eventuellen Förderbedarf ihres Kindes informiert. Bei einem Elternabend stellen wir das Konzept unserer AG vor.
Liebe Schülerin,
vielleicht hast Du dich schon einmal gewundert, dass manche mit Zahlen sehr geschickt und schnell umgehen können. Das kannst Du auch lernen. Es ist wie beim Sport, wenn man mit Freude und Spaß trainiert, wird man schneller, springt man weiter und hat mehr Erfolg.
Frag Deinen Mathe-Lehrer nach der AG Zahlenjongleur bei Frau Dr. Trauth und Frau Zoller.
Hier kannst Du Lernfortschritte machen und merkst
- Mathe kann Spaß machen
- Du traust Dir viel mehr zu
- Du machst mündlich mehr mit
- Deine Noten werden allmählich besser.